Mit dem e-Bike Mecklenburg erkunden

Das e-Bike : die leichte Art zu Radeln.

Mein Vehikel auf der Tour durch die Gemeinde Lalendorf

Kirche in Schlieffenberg
Die Kirche in Schlieffenberg hat einen tollen Aussichts-Turm, von dem man die ganze Gegend überblickt.

über die weiten Hügel der Mecklenburgischen Schweiz

Wir stellten einem Gast ein e-Bike zur Verfügung um den neuen historischen Pfad, der durch unsere Gemeinde führt, zu erkunden. Hier ist sein Reisebericht:

Schwebend auf einem E-Bike durch die Landschaft – Erholung pur !

Meine persönlichen Eindrücke von Robert James Kuehl

Wer Land und Leute inklusive Geschichte kennen lernen möchte, sollte unbedingt eine Radtour mit E-Bike durch die Ortschaften um die Gemeinde Lalendorf ausprobieren.

Mein Ausgangspunkt war das Biohotel Gut Gremmelin. Als Gast des Hotels kam ich in den Genuss dieser ca. 40-km Rundfahrt.

Wie die Fotos beweisen, diese abwechslungsreiche Landschaft – glasklare, menschenleere  Seen, die zum Baden einladen,  historische Mühlen und Schlösser, stille Wiesen, Felder und Wälder – tragen dazu bei, eine wahre Liebe zu diesem Fleck Erde zu entwickeln.

Die Schautafeln auf der ausgeschriebenen Fahrtroute erklären auf einfache und interessante Weise die Besonderheiten dieser Gegend – die landwirtschaftlichen und historischen Entwicklungen, die diesen Naturpark geprägt haben.

Der Clou dieser Tour ist das E-Bike – als geübter Radfahrer versuchte ich den Tempo auf Steigungen zu erhöhen – völlig unnötig, ja sinnlos. Mit diesem Vehikel ist man gezwungen, eine mäßige Geschwindigkeit beizubehalten, die die Wirkung von Landschaft und Natur auf einen sogar steigern. Man kommt wahrhaftig in eine Art von „Flow“.

Das Einzige was ich zu bemängeln hatte, war die kleine Landkarte mit eingezeichneter Route. Dies zwang mich dazu, öfters Einheimische um Rat zu fragen, wie es weitergeht. Obwohl es die Dauer der Route erhöhte – ca. 4 Stunden sollte man einplanen – die Kehrseite war, dass ich in Kontakt mit einigen Ansässigen kam. Gelegentlich entwickelten sich Gespräche, die dem Erlebnis eine persönliche Note verliehen.

Alles in allem kann ich diese Rundfahrt bestens empfehlen – und freue mich auf eine Wiederholung davon im kommenden Jahr.

Über Gut Gremmelin Hotel am See

Ich bin ein Hotel im schönen Mecklenburg-Vorpommern bei Güstrow. Früher war ich ein landwirtschaftliches Gut mit vielen Tieren und großen landwirtschaftlichen Flächen. Heute bin ich ein privat geführtes Hotel mit 30 Gästezimmern, Tagungsräumen und einem Bio-Restaurant. Die Gebäude sind von einem 3h großen Park mit Badesee eingerahmt.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s